Rotfuchs

Vogelfotografie an der Küste des Emsland

Von Flussregenpfeifern, Weißwangengänsen und Säbelschnäblern

In den vergangenen Tagen durfte ich zahlreiche interessante Vogelarten rund um das Emsland in Deutschland und den Niederlanden fotografieren. Noch spannender für mich war, dass vor Reisebeginn noch mein neues Objektiv eintrudelte, das Nikon NIKKOR Z 600mm 1:4 TC VR S. Ich hatte also sowohl ein tolles Reiseziel, als auch eine spannende Eingewöhnungszeit mit der neuen Technik vor mir.

Um es vorwegzunehmen: Viele meiner Shots (nicht alle) in diesem Beitrag sind (anders als etwa bei meinem Fotografie-Ausflug nach Florida) aus einem Hide heraus entstanden. Ein wunderbares Erlebnis mit vielen Sichtungen, guten Bildern und Ruhe und Genuss.

Flussregenpfeifer in Aktion fotografieren

Zu den Highlights der Tour zählten definitiv die Flussregenpfeifer mit ihren leuchten gelben Augenringen. Die kleinen Watvögel eine Weile in der Paarungszeit betrachten zu können war ein wirkliches Erlebnis. Nistplatzpflege, Balz, Paarung und Revierverteidigung – das ist eine ganze Menge Arbeit für diese kleinen Racker, die ich beobachten und fotografisch begleiten durfte.

Flussregenpfeifer

Das Säbelrasseln der Säbelschnäbler

Säbelschnäbler

Auch die Säbelschnäbler, deren Bestände dank umfassender Schutzmaßnahmen zum Glück wieder zunehmen, sind jede Sekunde wert. Sie zu fotografieren hat mir außergewöhnlichen Spaß gemacht. Mit ihren namensgebenden, säbelartigen Schnäbeln waren auch sie dabei, sich ihre Reviere gegen Kontrahenten abzustecken oder potentielle Partner zu umwerben. Besondere Unruhe brachte dazu der Rotuchs hinein, der die flinken Gesellen für eine ganze Weile vertrieb.

Seltene Besucher und freche Enten

Es gab jederzeit Tiere zu beobachten – Große Brachvögel, Uferschnepfen, Dunkle Wasserläufer, Löffelenten, Krickenten uvm. – auch wenn nicht jedes Tier nahe genug kam, um sich fotografisch ablichten zu lassen. Und dann waren da ja noch Eisvogel und Haubentaucher, die sich im See vor meiner Bleibe zeigten.

Eisvogel

Bildergalerien Vogelfotografie Emsland 2023

Bachstelze

Brandgans

Bruchwasserläufer

Eisvogel

Graugans

Flussregenpfeifer

Haubentaucher

Kormoran

Rotfuchs

Rotschenkel

Säbelschnäbler

Stockente

Weißwangengans / Nonnengans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert