Rotfuchs hat Nachwuchs

Das Märchen vom Rotfuchs in der großen Stadt
Rotfuchs

In Märchen wird der Fuchs häufig als schlaues, listiges, bisweilen sogar hinterlistiges Tier charakterisiert. Letzteres kann ich nicht bestätigen – doch seine Fähigkeit, sich seiner Umgebung anzupassen, zeichnet ihn definitiv aus. Deshalb hat es der Rotfuchs längst geschafft, sich in jeder Stadt Deutschland auszubreiten und zu vermehren.

Der Rotfuchs und der Hase

Eine wunderbare Begegnung mit einem dieser Tiere machte ich vor wenigen Wochen: Ein kerngesundes, stattliches Exemplar saß vor einem Hasenbau und wartete auf seine Gelegenheit – vollkommen unbeeindruckt von meiner Anwesenheit. Und so entstanden meine ersten Bilder eines heimischen Fuchses, doch es blieben sicher nicht die letzten.

Wenige Tage später sah ich den Fuchs zufällig wieder. Mitten vor mir stand er, mit einem kräftigen Hasen im Maul. Blitzartig wurde mir klar: Da ist Nachwuchs im Spiel. Also folgte ich dem Tier in einigem Abstand. Keine 100 Meter weiter war es dann so weit, und mir ging das Herz auf. Ein kleiner Fuchswelpe näherte sich aus einem Erdloch heraus dem Alttier, sprang ihn an. Herzig. So herzig. Und dann die Überraschung: Noch ein weiterer Welpe folgte. Und noch einer. Und noch einer. Vier Jungfüchse, die miteinander spielten, sich um das Essen stritten, ihre Kräfte austesteten. Alles unter Aufsicht des geduldigen Alt-Fuchses, der immer wieder Nachschub brachte: Erst zwei Tauben, dann eine Maus.

Freude am Fuchs

Wahnsinn wieviel Spaß es macht, diese Tiere zu beobachten. Ihre Spielerei, ihre Lebenslust. Und das alles aus einer Nähe, die ich mir nie geträumt hätte. Das Fotografieren unter diesen Umständen ist nicht ganz einfach: Die Lokalität gibt nur wenige schöne Hintergründe her, die Lichtverhältnisse sind schwierig – und dann kommt ja noch die eigene Nervosität, resultierend aus innerer Freude, hinzu. Doch es hat sich gelohnt, jede Minute. Für das Erlebnis, für die Bilder, für eine wunderbare Erfahrung.

Sicher ist: In den kommenden Tagen werden weitere Bilder vom Fuchs folgen, genau hier, und das ein oder andere auch in der Tiere-Galerie.

Share on facebook
Share on google
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.