Mäusebussard

Das Spiel der scheuen Mäusebussarde

Greifvogel-Beobachtung am späten Nachmittag

Das Spiel der scheuen Mäusebussarde

Unter den Habichtartigen ist der Mäusebussard der häufigste Vertreter in Deutschland. Weit verbreitet sucht er seine Beute auf Wiesen, Feldern und in Heidegebieten. Oft sieht man ihn auch auf Zäunen entlang der Autobahn sitzen. Doch trotz zahlreicher Versuche war es mir bisher kaum gelungen, Aufnahmen des scheuen Greifs zu machen.

Mäusebussard in prächtigen Herbstfarben

Diesen Herbst sollte sich das allerdings ändern. Gut getarnt saß ich an einem Baumstumpf an, auf dem die Bussarde schon öfter saßen, und wartete auf meine Gelegenheit. Gleich vier Bussarde konnte ich um mich herum orten – zwei ließen sich tatsächlich direkt vor mir blicken: Ein recht heller, junger Bussard und wohl die Mutter (wobei ich bei dieser Bestimmung nicht komplett sicher bin).

Ein wunderbares Schauspiel, das ich nach vielen fehlgeschlagenen Fotografie-Versuchen bei den Bussarden erleben durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert